obgImage_130

Berufsausbildung

1993 - 1995 Ausbildung zum Physiotherapeuten an der DAG in Münster
1995 - 1996 Anerkennungspraktikum an den städtischen Kliniken Osnabrück
1996 staatliche Anerkennung als Physiotherapeut
2009 Anerkennung als Master Practitioner beim Richard Royster Institut
2016 - 2018 Ausbildung in Transpersonaler Psychologie und Psychotherapie bei Gertrude Croissier
2018 Anerkennung als Masterpraktizierender im Craniosacralverband Deutschland - CSVD e.V.
2020 Anerkennung als Heilpraktiker für Physiotherapie

Weiterbildungen

November 1993 - Manuelle Therapie, Kurs T1, bei Prof. Dr. T. Graf-Baumann
April 1994 - Manuelle Therapie, Kurs E1, bei Torsten Kristant
September 1994 - Zilgrei - kombinierte Atmungs- und Haltungstherapie I, bei Bernhad Leukel
Oktober 1994 - Zilgrei - kombinierte Atmungs- und Haltungstherapie II, bei Bernhad Leukel
August 1995 - Touch for Health I, bei Hans Georg Pflug
Oktober 1995 - Cranio-Sacrale Therapie I, bei Richard M. Royster (M.A., C.A.)
September 1996  - Cranio-Sacrale Therapie II, bei Richard M. Royster (M.A., C.A.)
Februar 1997 - Cranio-Sacrale Therapie III, bei Richard M. Royster (M.A., C.A.)
Juni 1997 - Cranio-Sacrale Therapie IV - Somatoemotional Unwinding, bei Richard M. Royster (M.A., C.A.)
Oktober 1997 - Cranio-Sacrale Therapie V - Somatoemotional Unwindig, bei Richard M. Royster (M.A., C.A.)
Oktober 1998 - Therpeutic Touch, bei Martine E. H. Busch (M.A.), Van Praag Instituut
Dez. 2009 bis Nov. 2011 - Fernlehrgang der Heilpraktikerschule „Kreativität und
Wissen“

obgImage_139

Werdegang

1996 - 2001 Anstellung als Physiotherapeut in der Praxis Christa Ruhmöller in Emsdetten
1999 Entwicklung und Veröffentlichung der Selbsthilfemethode Rhythmokinetik
2001 - heute Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung
2003 - heute Selbständig in eigener Praxis in Kürten-Biesfeld
2009 - 2018 Übersetzungen und Assistenzen für das Richard Royster Institute
2020 - Heilpraktiker für Physiotherapie

obgImage_144

Persönliches

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Mit meiner Familie lebe ich im Bergischen Land.

Ich liebe es, mein Wissen in Seminaren, Workshops und Fortbildungen mit Anderen zu teilen. Als besonders bereichernd empfinde ich die LebensAtem-Retreats und die regelmäßg stattfindenden Cranio-Treffen.

Praxis

Privatpraxis für ganzheitliche Physiotherapie - Bernd Bosbach
Im Binsenfeld 7
51515 Kürten